Transtalk Themenabende - Terminkalender 2014


Hier geht es zum Anfang der  Transtalk Homepage: ►
Der augenblickliche Stand der Transtalk Themenabende ist hier in dieser Tabelle übersichtlich dargestellt. Die Festlegungen  sind ohne Gewähr und können sich in Einzelfall noch ändern!

Die Transtalk SHG- Themenabende finden statt:
Ort:  im  Nebenraum des Restaurants  "Die Gurke" Augustastrasse 3 - 76137 Karlsruhe
(ca.70-100 Meter vom Hotel Santo entfernt)
Zeit: 19:30Uhr  - bis ca. 21:00Uhr.

Weitere Themen, die in Vorbereitung sind, siehe Ende dieser Seite.


17. Januar:




Thema: 
Frisuren, Perücken und Haarteile - Paßform, Stil, Qualität und Pflege von Zweithaar

Moderation: 
Michaela Butsch-Magin, Faridéh-Styling, ANIMA*PROJEKT Beratung für transidente Menschen
  (www.anima-projekt.de)

Hinweise:
Die Frisur einer Frau ist ihr wichtigstes natürliches Stylingelement. Mit ihr kann sie stilistisch die Gesamterscheinung unterstützen und optimieren, Eigenheiten kaschieren oder  betonen. Sie kann weiblicher oder androgyner wirken, mädchenhafter oder seriöser. Aber nicht jede Frisur passt zu jeder Gesichtsform oder jedem Frauentyp. Daher sollte Frau auf keinen Fall auf eine sehr persönliche Beratung und Unterstützung bei der Wahl ihres Kopfschmuckes verzichten. So wie es bei Naturhaaren unterschiedliche Qualitäten gibt, so sind auch bei Zweitfrisuren verschiedene, wichtige Beschaffenheiten und Macharten zu unterscheiden. Diese werden für ein echtes Aussehen und Passing oft unterschätzt. An diesem Themenabend werden wir uns intensiv mit Fragen der optimalen Frisur beschäftigen, Qualitätsmerkmale an Beispielen studieren und uns die richtige Pflege ansehen. So wird es leichter seine persönliche Traumfrisur zu finden und sie lange schön zu erhalten, Fehlinvestitionen zukünftig zu vermeiden und mehr Sicherheit in der Öffentlichkeit zu gewinnen.


21. Februar:


Thema: 
offener Gesprächsabend

Moderation: 
Saskia 

Hinweise:
An diesem Abend habt Ihr die Möglichkeit offene Fragen zu diskutieren und Euch auszutauschen.

21. März:

Thema:
Auf Gewalt richtig reagieren
                       
Moderation:  
Michael Kautz (www.michaelkautz.de)

Hinweise:
Wer kennt sie nicht, die Situationen in denen das Bauchgefühl sagt, dass es hier "dicke" Luft geben kann oder wer war nicht schon einmal in eine Szene verwickelt, bei der Gewalt gegenüber anderen Menschen angedroht oder umgesetzt wurde? Aber wie kann ich in solchen Situationen reagieren, gerade als Transgender? Was gibt es für Frühwarnsignale, Körpersprache, Grundsätze der verbalen Deeskalation, Selbstschutzgeräte und Rechtshinweise? Was sind "No gos" in einer solchen Situation. An diesem Themenabend geht es um Themen der Gewaltprävention. Unser Moderator ist bereits seit Jahren im Bereich Selbstverteidigung und Gewaltprävention unterwegs und verfügt über ein breites Fachwissen.

18. April:


Thema: 
offener Gesprächsabend

Moderation: 
Marie

Hinweise:
An diesem Abend habt Ihr die Möglichkeit offene Fragen zu diskutieren und Euch auszutauschen.

16. Mai:

Thema: 
Vorstellung der pro familia

Moderation: 
Frau Dr. Ullmann, Frau Kittler-Nieden, pro familia Karlsruhe

Hinweise:
pro familia ist der führende Verband zu Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung in Deutschland und betreibt flächendeckend das größte Beratungsnetz in der Bundesrepublik. So ist pro familia auch mit einer Beratungsstelle in Karlsruhe vertreten. Aber was ist pro familia genau und was umfasst die Beratung auch gerade in Bezug auf das Thema Trans* und Familie? Wie kann mir und meiner Familie pro familia helfen?

20. Juni:

 

Thema: 
Fragen und Antworten rund um das Thema Styling

Moderation: 
Michaela Butsch-Magin, Faridéh-Styling, ANIMA*PROJEKT Beratung für transidente Menschen  (www.anima-projekt.de)

Hinweise:
Ein interaktiver Vortrag zu den Themen, die für Trans*frauen und ihre Optik wichtig sind. Alle speziellen Fragen zu den Euch wichtigen Themen dürfen gestellt werden. Auch und vor allem die, für die es bisher nirgends eine zufriedenstellende Antwort gab. ;-) Dabei darf es gleichermaßen um die Bereiche Haare, Make-up, Bekleidung/Schmuck (Figurenanalyse, Kleiderschrankcheck etc.), Kosmetik oder Verhalten in der Öffentlichkeit gehen und um alles was Dir rundum dazu einfallen möchte. Gerne darfst Du schon mit Deinen vorher zurechtgelegten Fragen zum Themenabend kommen oder spontan etwas beitragen und Fragen stellen, die sich dann erst ergeben. Wir wollen uns wirklich um die Dinge kümmern und Lösungen besprechen, die Dir das Leben und Passing einfacher machen. Auch aus reinem Interesse am Thema Schönheit und zum Zuhören bist Du willkommen, auch wenn sich das Thema Frau sein in der Öffentlichkeit für Dich nicht stellt und Du nicht passen musst oder willst. Sei willkommen Dich mit Deinen Themen auseinander zusetzen, Dinge zu optimieren die Dir wichtig sind und den Fokus auf Lösungen zu legen die dadurch selbstverständlich werden dürfen.

18. Juli:


Thema: 
offener Gesprächsabend

Moderation: 
Saskia

Hinweise:
An diesem Abend habt Ihr die Möglichkeit offene Fragen zu diskutieren und Euch auszutauschen.

15. August:


Der SHG Themenabend macht eine Sommerpause!

19. September:

Thema: 
Hormone und gegengeschlechtliche Hormontherapie

Moderation: 
Frau Dr. Müller, Endokrinologikum Karlsruhe

Hinweise:
Einen großen Anteil an der Umgestaltung eines Körpers stellt die Einnahme von gegengeschlechtlichen Hormonen dar, aber auch die Unterdrückung der Produktion körpereigener Hormone. Aber Hormone sind keine Aspirin Tabletten, denn sie greifen ganz entschieden in den Organismus des Menschen ein. Neben den erwünschten Wirkungen können sie auch nicht unerhebliche unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken zur Folge haben.
An diesem Tag werden wir erfahren, was wir von Hormonen erwarten
können und was nicht und mit welchen Nebenwirkungen wir zu rechnen haben.

17. Oktober





Thema: 
"Wie viel Frau steckt in einem Mann?" -  Diskussion

Moderation: 
Marie

Hinweise:
"Christian Seidel hat seine klassische Männerrolle satt. Innerhalb eines ungewöhnlichen Experimentes bricht er ein Tabu und schlüpft für ein Jahr in die Rolle einer Frau. Erst spät wird ihm klar, dass der Perspektivwechsel seine komplette Existenz gefährdet. Seine Ehe, seine Freundschaften, seine gesamte Identität. Mit schonungsloser Offenheit erzählt Seidel von tiefgreifenden und schockierenden Erlebnissen während seines Balanceaktes auf den Grenzen zwischen den Geschlechtern. Dabei sieht der einstige Macho nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer in einem völlig neuen Licht. Ein provokanter Aufruf, die gängigen Klischees endlich über Bord zu werfen, und ein wohltuend authentischer Beitrag in der oft theoretisch ausufernden Geschlechterdebatte. "
 
Dieser Text stammt vom Buch von Christian Seidel. Wir wollen uns die dazugehörige Dokumentation anschauen. Es ist also nicht notwendig vorher das Buch gelesen zu haben. Auch die Dokumentation wird uns schon eine kritische (positive als auch negative) Diskussion im Nachgang ermöglichen. Wie kommt das "Experiment" bei uns an? Ist dadurch eine positive Öffentlichkeit für das große Thema der Transidentität zu erzielen? Ist das ganze Überhaupt glaubwürdig?
 

21. November:

Wegen der Jahresparty gibt es keinen SHG-Themenabend!


19. Dezember:


 

Thema:  SHG-Weihnachtsthemenabend

Moderation:
 
Saskia 

Hinweise:

Wir wollen uns gemeinsam mit Euch zu einem weihnachtlich besinnlichen Themenabend treffen. Der Abend steht unter keinem bestimmten Thema, jedoch habt Ihr die Möglichkeit Eure Wünsche, Anregungen und Themen zur SHG uns mitzuteilen.

Themen in Vorbereitung:



- Alles rund um die Krankenkassen
- Logopädie
- psychologische Betreuung

Letzte Änderung am 12.06.14